Sie sind hier: ArchivElbebadefest 2016
Bitte wählen Sie:
Elbebadefest 2016
    Startseite

    Elbebadefest

    Großes Familienfest am 26. Juni

    Im letzten Jahr blieb es ruhig zwischen “Kornhaus” und Leopoldshafen. Seit 2002 wird dort das Elbebadefest gefeiert, im vergangenen Jahr wurde eine Pause eingelegt. Aber nun geht es wieder los, am 26. Juni steigt dort ein großes Familienfest. Dann kann man zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr den Fluss und die Auenlandschaft erkunden und erleben.

    Eröffnet wird das Elbebadefest traditionell mit einem Elbe-Gottesdienst der Christusgemeinde Dessau-Siedlung. Dann darf gebadet werden. Im Unterluch wird eine Badestelle eingerichtet, das THW bringt die Wasserratten mit Booten dorthin. Wer die Elbe gemeinsam mit anderen Schwimmern durchqueren möchte, kann sich im Vorfeld dafür anmelden. Statt der Drachenboote werden in diesem Jahr Kutterboote auf der Elbe um die Wette fahren, die Junkers Paddelgemeinschaft bietet Schnupperkurse an und am Strand wird ein Volleyball-Turnier ausgerichtet. Aufführungen des Puppentheaters und Kinderschminken versprechen Spaß für die jüngsten Besucher, zum Mitmachen lädt der Kinder- und Jugendzirkus "raxli- faxli" ein. Gemeinsam mit dem THW können Holzboote gebaut und zu Wasser gelassen werden. Der Seesportverein Dessau organisiert ein Kutterboot-Rennen, anschließend gibt es Kutterfahrten für alle Besucher. Auf einem kleinen Markt am Leopoldshafen werden regionale Lebensmittel angeboten. Die Stadtwerke Dessau öffnen das Klärwerk am Kornhaus und bieten den Besuchern einen interessanten Blick in das Innere der Anlage. Zu später Stunde zeigt das Kiez-Kino am Kornhaus-Kiosk einen Spielfilm, der das nasse Element zum Thema hat. Verschiedene Einrichtungen und Institutionen präsentieren sich beim Elbebadefest mit Informationsständen.

    Weitere Informationen und das Programm sind im Internet unter  www.elbebadefest.de zu finden.

     Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
    Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang