Sie sind hier: ArchivInfoveranstaltung Bauhausmuseum

Informationsveranstaltung zum Bauhausmuseum

Aufzeichnung der Veranstaltung

Erfolgreich wurde am 21. Januar 2015 die öffentliche Informationsveranstaltung zum künftigen Bauhausmuseum durchgeführt. Gemeinsam mit Bauhausdirektorin Claudia Perren und Stadtrat Guido Fackiner informierte

Oberbürgermeister Peter Kuras über das zukunftsweisende Projekt. Die Aula im Bauhaus war bestens gefüllt, auch im Vorraum wurde per Bildschirm die von MDR-Studioleiterin Dagmar Röse moderierte Podiumsdiskussion übertragen.

Es herrscht weiterhin großes Interesse am Thema und daran, wie es nach den jüngsten Baugrunduntersuchungen konkret weitergeht. Hinlänglich scheint nunmehr bekannt, dass jeder der bislang erwogenen Standorte Vor- und auch Nachteile hat, es ist demokratische Gepflogenheit, das jeweilige Für oder Wider zu kommunizieren.

Dennoch müssen Mehrheitsbeschlüsse im Stadtrat, denen ebenfalls Diskussionen vorausgingen, in die sich die Bürgerinnen und Bürger bereits einbringen konnten, auch irgendwann akzeptiert werden. Zu erinnern ist auch an die rund 20 Veranstaltungen zum Masterplan Bauhausstadt, die in allen Vororten und Stadtteilen 2013 durchgeführt worden waren.

Alles in allem war jetzt der Zeitpunkt erreicht, an dem die Sache in den Vordergrund trat und die allgemeine Freude darüber, dass in der Innenstadt ein großer Ruck geschieht. Im Fokus steht jetzt der in Kürze startende internationale Wettbewerb. Ende des Jahres 2015 wird bekannt sein, wie unser Bauhausmuseum aussehen wird. Es bleibt spannend.

Für die Aufzeichnung der Veranstaltung ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter vom Regionalfernsehsender RAN1!

Der Mitschnitt der Informationsveranstaltung ist auf Youtube eingestellt.

 Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang