Ein Lokales Netzwerk Kinderschutz entsteht

Die Stadt Dessau-Roßlau möchte sich verstärkt für den Kinderschutz einsetzen. Ein effektiver Kinderschutz ist aber eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Daher wurde durch das Jugendamt, so wie es auch das Kinderschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalts vorsieht, perspektivisch ein Plan erarbeitet, welcher Maßnahmen für den Aufbau und die Koordinierung eines Lokalen Netzwerkes Kinderschutz in Dessau-Roßlau beinhaltet.

Ziel des Lokalen Netzwerkes ist es u. a., durch Vernetzung von Hilfen des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe sowie anderen dem Kinderschutz und der Familienhilfe dienenden Einrichtungen, Institutionen und Behörden, Vernachlässigungen von Kindern und Gewalt gegen Kinder in Form von Kindesmisshandlung und –Missbrauch so früh wie möglich entgegen zu wirken. Folglich soll die Vernetzung die Früherkennung von Risiken für das Kindeswohl ermöglichen, sodass im Fall einer Kindeswohlgefährdung die erforderlichen Hilfen konsequent und rechtzeitig sichergestellt werden können.

In Auswertung der Auftaktveranstaltung, sollen die nachfolgend genannten ersten Aktionen einen Ausblick vermitteln, wie wir die Umsetzung des Kinderschutzgesetzes des Landes Sachsen-Anhalts gewährleisten wollen. Bis zum Ende des ersten Quartals 2011 möchten wir konkret die Zusammenarbeit mit dem städtischen Klinikum sowie den Kontakt mit dem Zentrum „Frühe Hilfen“ intensivieren, einen ersten Arbeitskreis bilden und alle staatlich anerkannten Kinderschutzfachkräfte im Bereich Dessau-Roßlau erfassen.

Ich freue mich, dass uns viele Vertreter unterschiedlichster Professionen bereits ihre Bereitschaft für die Mitwirkung beim Aufbau eines Lokalen Netzwerkes in Dessau-Roßlau signalisiert haben und ihr Wissen aus den verschiedensten Aufgabenbereichen für den Kinderschutz einbringen wollen, denn nur gemeinsam mit möglichst vielen beteiligten Akteuren kann uns die Realisierung des Lokalen Netzwerkes gelingen.

 

Heike Förster

Jugendamtsleiterin

 
 

 Fachtag 22.09.2010

 Fachtag 22.03.2011

 Fachtag 26.11.2012

 Aufbau des Lokalen Netzwerk Kinderschutz

 Das Koordinatorenteam

 Presse 

 
 
 
 
 

 

 Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang