Aufbau des Lokalen Netzwerkes Kinderschutz

 

Gemäß § 3 des Gesetzes zur Verbesserung des Schutzes von Kindern liegt die Koordinierung und Steuerung der Netzwerkarbeit in unserer Verantwortung. Daher wurde im Jugendamt ein vierköpfiges Fachteam zum Thema "Kinderschutz" gebildet. Die Koordinatoren wollen zukünftig gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern des Netzwerkes Arbeitskreise zu unterschiedlichen Themen gestalten.

 

 

 

 

"Es ist unsere Aufgabe, möglichst viele Partner ins Boot zu holen"

Falko Lachmann (Jugendamt)

Am 30.11.2010 fand das erste Treffen der Koordinatoren der Lokalen Netzwerke Kinderschutz des Landes Sachesen-Anhalt in Magdeburg statt. Dieses wurde zum Austausch über den Stand der Netzwerkarbeit in den einzelnen Kommunen / Landkreisen genutzt. Im Vergleich wurde deutlich, dass Dessau-Roßlau mit dem ersten Fachtag, dem Internetauftritt und den thematisch geplanten Arbeitskreisen nicht nur frühzeitig mit der Umsetzung des Landeskinderschutzgesetzes begonnen hat, sondern auch unser Konzept zum Aufbau des Lokalen Netzwerkes Kinderschutz positive Resonanz erfahren hat.

 Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang